Sankt Martin an der GGS Poll

Schon früh laufen die Planungen und Vorbereitungen für Sankt Martin auf Hochtouren. Die Sankt Martins- Planungsgruppe, bestehend aus Lehrern und Eltern, trifft sich frühzeitig, um den Kindern einen schönen Tag zu ermöglichen. Bastelpapier wird gekauft, Eltern eingeladen, um die Laternen zu basteln, Lieder geübt und Laternenstäbe besorgt.

Der große Tag steht vor der Tür! Bevor der Unterricht beginnt, üben alle Kinder das gemeinsame Aufstellen auf dem Schulhof, damit es nachmittags, bevor der Zug losgeht, zu keinem Durcheinander kommt. In dieser Zeit werden auch die großen Weckmänner geliefert, die später alle Klassen gemeinsam in der Frühstückspause verzehren dürfen.

Die leckeren, großen Weckmänner, die von der Lehrerin in ca. 21-25 Stücke (je nach Klassengröße) geteilt werden, gibt es in der Frühstückspause.

Alle Kinder haben nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss und gehen mit Ihren Laternen, die sie später wieder zum Umzug mitbringen, nachhause.

Um 17 Uhr treffen sich Eltern, Lehrer und Kinder wieder auf dem Schulhof. Ein paar Eltern organisieren einen Stand, an dem Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt wird. Durch ein Signal einer Lehrerin, stellen sich alle Kinder um 17:55 Uhr an Ihrem Klassentreffpunkt auf. Die Eltern sollen nun den Schulhof verlassen.

Am Martinsfeuer führen die Kinder aus dem Religionsunterricht ein Sankt-Martins-Stück auf.

Ein 4- Mann Orchester kommt dazu, und bevor der Zug beginnt, werden gemeinsam Martinslieder gesungen. Anschließend darf jede Klasse Ihre Laternen präsentieren und nun gemeinsam losziehen. Der Zug wird von Fackelträgern begleitet und führt durch Poll.