Bundesweiter Vorlesetag

Was ist ein „Bundesweiter Vorlesetag?“
Das ist ein Tag, an dem in allen Schulen vorgelesen wird. Aha.
Bei uns in der „GGS Poller Hauptstraße“ hat der Schauspieler Roland Jankowsky vorgelesen.

Welche Bücher hat er vorgelesen?
„Die Puppe Mirabell“, von Astrid Lindgren und die Geschichte vom „Letzten Drachen“, von Edith Nesbit.

Was  passiert  in  „Puppe Mirabell“?
Es geht  um  ein Mädchen, das  oft alleine  ist. Es bekommt  ein  Samenkorn, aus  dem eine  Puppe wächst. Das  Mädchen ist sehr glücklich.

Und was  passiert in der Geschichte  vom „letzten Drachen“?
Eine Prinzessin und ein Prinz  finden den Drachen. Die Prinzessin nennt den Drachen „Liebster Drache“. Das Besondere ist, dass er der letzte Drache war. Und doch nett ist.

Die Lesung hat allen gut gefallen, weil der Vorleser lustige Grimassen gemacht und die Stimmen gewechselt hat. Außerdem hat er die Figuren gut getroffen, vor allem den Drachen. Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesetag.

von Hira Bayrak, Jana Wieck, Lias Fimpeler (Elefantenklasse 1/2c)