Basketball-Woche: BACK ON COURT

Die Kinder der dritten und vierten Jahrgänge unserer Schule erhielten in der letzten Woche einen besonderen Einblick in die Sportart Basketball. Die GGS Poller Hauptstraße gehörte zu einer der Schulen, die bei BACK ON COURT teilnehmen konnten. Ziel der Aktion war es, den Kindern die Sportart Basketball nach dem Lockdown (wieder) vorzustellen, ihnen ein positives Sporterlebnis zu vermitteln und gleichzeitig die aktiven Grundschulen mit Minibasketbällen auszustatten. Die Schulen konnten sich dabei für die Durchführung einen lokalen Basketballverein als Kooperationspartner suchen. Wir hatten das Glück durch den Partnerverein RBC Köln 99ers einen umfassenden Eindruck in den Rollstuhlbasketball zu erhalten. Die Atmosphäre war ungezwungen und hat zu zahlreichen Fragen angeregt. Lisa Bergenthal und Joe Bestwick haben von ihrem Sport, ihren körperlichen Einschränkungen und vor allem ganz aktuell von Tokio berichtet. Beide haben an den Paralympischen Spielen Tokio 2020 (durchgeführt 2021) teilgenommen und Fotos und Geschichten erzählt. Die Kinder waren beeindruckt!

In den Sportstunden durchliefen die Kinder unterschiedliche Übungen und Spiele aus den vier Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“, „Gemeinsam spielen“ und „Ernährung“. Für sechs Stempel gab es am Ende eine Urkunde und einen Sticker.

Wir würden uns freuen, die Kooperation mit den RBC Köln 99ers aufrecht zu erhalten und so möglichst vielen Kindern (auch den Jahrgängen 1/2) die Möglichkeit zu bieten, den Sport und SportlerInnen kennenzulernen und darüber hinaus selber Rollstuhlbasketball auszuprobieren.