Ukulelenalarm

Drei große Kartons für die GGS Poller Hauptstraße…und drin sind 24 Sopran-Ukulelen, die von Schule zu Schule reisen. An alles ist gedacht worden: 3 Ukulelen sind als Linkshänderinstrumente gestimmt, dazu gibt es Schnellhefter mit den ersten Seiten eines Ukulelen-Lehrwerks für Kinder.

Die erste Reaktion der Schüler/innen: große Augen und Ohren! Dann die Erfahrung, dass man mit nur einem Finger C-Dur spielen kann und dass es wirklich jedem gelingt. Auch das gleichzeitige Singen und Begleiten ist ein Erlebnis, das man so nur selten im Musikunterricht machen kann.

Toll auch die bunten Saiten, die den Farben der Boomwhacker angepasst sind. Man munkelt, dass dies auch einigen Lehrkräften so gut gefallen haben soll, dass im Lehrerzimmer (und ganz heimlich auch zuhause) geübt wurde…

Wir bedanken uns bei Michael Fromm für das Ausleihen der Ukulelen – wieder einmal konnten wir den Schüler/innen, wenn auch nur für 4 Wochen, ein Musikerleben und -machen in neuer Form ermöglichen. Wir hoffen, dass wir in dieser Richtung noch mehr Projekte auf den Weg bringen können.

http://www.ukulelenklasse.de/SchulUkulele.html

 

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel.