GGS Poll- Blog
Am 21.12.2016 fand an der GGS Poller Hauptstraße der erste Poller Winterzauber statt. Neben einem Theaterstück und dem Verkauf selbstgebastelter Weihnachtsanhänger, wurde auch mit Punsch, Würstchen und Waffeln für das leibliche Wohl gesorgt. Schön, dass trotz vorweihnachtlichem Stress so viele Eltern und Verwandte vorbei gekommen sind. 1. Poller Winterzauber
Das war eine freudige Überraschung, als wir nach den Herbstferien durch Herrn Brodeßer und Herrn Gritz von der Initiative Run & Ride for Reading erfuhren, dass unsere Bewerbung um eine Mitgliedschaft im Leseclub angenommen wurde! Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen einer jährlichen Spenden-Rennradtour und durch Organisation von Läufen Sponsoren zu finden, um mit den Geldern die Lern- und Lesefähigkeiten von Kindern zu fördern. Die Leseclubs sind ein Projekt der Stiftung Lesen. Dies bedeutet konkret für uns, dass wir finanziell von der Initiative über drei Jahre unterstützt werden. Von den Geldern können wir Bücher, Materialien, Möbel zur Präsentation und vieles mehr rund ums Lesen anschaffen. Am 8.Dezember 2016 war es so weit! In einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung an der Edith-Stein-Realschule wurde uns die Einweihungsurkunde durch das Vorstandsmitglied Henning Krautmacher überreicht. Unsere Schule wird gesponsert durch die bekannte Aktion „wir helfen“ und die Booker GmbH. Als prominente Patin wurde uns Frau Saskia Gaymann, eine Illustratorin, an die Seite gestellt. Wir freuen uns auf hoffentlich viel interessante Aktionen mit ihr!
Unsere zweite Adventsfeier fand am Nikolaustag, den 6.12.2016 in der Aula statt. Auch diesmal wurde das gemeinsame Singen von Schülern und Schülerinnen aus der 3/4b gesanglich und rhythmisch begleitet. Lisa aus der 3/4c begleitete die Lieder auf der Querflöte. Moderiert wurde die Feier von Lara und Emily aus der 2/3e. Den Höhepunkt bildete der Auftritt vom Nikolaus und seinen zwei Engeln. Diese wurde mit dem Lied ” Lasst uns froh und munter sein” begrüßt. Da der Nikolaus sehr gerne weihnachtliche Musik hört, hat er sich noch ” In der Weihnachtsbäckerei” und ” Kling Glöckchen Kling” gewünscht. Für die Klassen hatte unser Besuch auch Geschenke mit. Jede Klasse hat ein Freiarbeitsmaterial bekommen und jedes Kind ein Tütchen mit Süßigkeiten und Mandarine.
Am Montag nach dem ersten Advent( 28.11) fand die erste Adventsfeier statt. Moderiert wurde sie von Julian und Franka aus der 3/4 d. Auf dem Programm standen das Singen weihnachtlicher Lieder, Tänze, Akrobatik und ein Gitarrenduett von Julian und Frau Trummer. Das gemeinsame Singen wurde von Schülerinnen und Schülern der 3/4b gesanglich am Mikrofon und rhythmisch auf Trommeln begleitet.
Auch in diesem Jahr hat die Schule wieder einen schönen Tannenbaum im Eingangsbereich der Schule stehen. Großer Dank gilt dem Förderverein, der diesen auch in diesem Jahr wieder finanziert hat. Frau Nürnberg aus der OGS schmückt diesen gerade mit Kindern aus der 3/4a.
Der “Bundesweite Vorlesetag” ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Am Freitag, 18.11.2016 gab es in diesem Jahr den bundesweiten Vorlesetag. Schon seit mehreren Jahren liest der Schauspieler Roland Jankowsky (bekannt aus Wilsberg als Kommissar Overbeck) bei uns in der Schule. In diesem Jahr fand der Vorlesetag allerdings für die Poller Dritt- und Viertklässler erst am darauffolgenden Montag statt, da Herr Jankowsky am Freitag wegen Drehaufnahmen nicht kommen konnte. Im nächsten Jahr wird er wieder für die Erst- und Zweitklässler lesen. Ungefähr eine Stunde lang konnten die Kinder seiner ausgewählten Lektüre lauschen. Er las aus “Eine Woche volle Samstage” von Paul Maar. Besonders gefallen hat den Kindern, dass er die Personen mit verschiedenen Stimmen liest und somit lebendig werden lässt. Als Zugabe hat Herr Jankowsky dann noch eine Geschichte aus dem Buch: “Von Hexen, Riesen und so weiter” vorgelesen. Den Kindern hat es sehr gut gefallen und sie haben es sich in unserer Aula gemütlich gemacht und das Vorlesen genossen. Hier ein paar Eindrücke:
Am 24.06.2016 hatten wir Besuch von Jugendlichen aus Shangilia, dem Straßenkinderprojekt aus Kenia, für die wir in den vergangenen Jahren Spenden gesammelt haben. Die Jugendlichen haben mit einigen Kindern unserer Schule Akrobatik und Tänze eingeübt. Am Ende fand eine gemeinsame Aufführung in der Aula statt. Hier ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 7.07.2016 Straßenkinderprojekt-1-1