Hast du eine Frage?
Nachricht versendet. Schließen

Lernräume (in Bearbeitung)

Bücherei

Besonders stolz sind wir auf unsere Schulbücherei, aus der sich alle SchülerInnen der Schule einmal wöchentlich Bücher ausleihen können. Die Ausleihe wird von Eltern organisiert. Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 sind wir Leseclub der Stiftung Lesen und Run& Ride for Reading. Zusätzlich stehen in der Bücherei zehn Computer mit Internetzugang, die für weitere Recherchen und Projektarbeiten gerne genutzt werden.

Forscherraum

Hier können unsere SchülerInnen im Rahmen des selbstständigen und handlungs- orientierten Lernens, sowohl individuell als auch im Klassenverband naturwissenschaftlich forschen und experimentieren. In regelmäßigen Zeitabständen stehen unterschiedliche, aufbereitete Themengebiete zur Verfügung, wie z.B. Luft- und Luftdruck, Wasser, Magnetismus, usw. Hier sind besonders die TuWaS!-Experimentiereinheiten zu nennen.

Musikraum

Hier gibt es zahlreiche Instrumente:

Ein Klavier, diverse Orff-Instrumente (Klangstäbe, Rasseln, Metallophone, Xylophone, Regenstäbe, Triangeln, Schellen, usw.) und etliche Boomwhackers. Darüber hinaus konnten wir mit Unterstützung unseres Fördervereins 20 Trommeln (Kongas, Bongos, Cajons und Djemben) und Gitarren erwerben. Über eine Stiftung haben wir Ukulelen angeschafft. Das Kinderschlagzeug haben wir als Spende aus der Nachbarschaft erhalten. Seit 2022 haben wir im Rahmen der OGS ein Bandprojekt.

Grünes Eck (Schulgarten)

Seit 2023 sind wir sukzessive dabei, unseren Schulgarten auszubauen. Angefangen hat alles in der Projektwoche mit dem Bau von Palettenmöbel. Im Herbst 2023 haben wir mit dem Nabu Staudenpflanzen angebaut.

Im Juni 2024 fand durch Initiative von MitarbeiterInnen der Volkswagen OTLG aus dem Poller Holzweg der Social Day der Firma bei uns an der Schule statt. Gemeinsam mit dem NABU Köln und den Paten des Schulgartens aus der Klasse 3/4 haben die MitarbeiterInnen unseren Schulgarten verschönert und viele Blumen angepflanzt. Auch das Gerätehaus wurde innen renoviert und die alten Fenster wieder freigelegt.

Aula

Die Aula ist der Mittelpunkt unseres Schullebens. Hier finden unsere Schülerfeiern (Polli-Party), Aufführungen und Veranstaltungen statt.

Motopädie-Raum

Unsere Motopädin ist über die OGS eingestellt. Die Motopädie ist ein Förderangebot am Vor-und Nachmittag bei dem es um den eigenen Körper, Empfindungen und Bewegung geht (Gleichgewicht, Fühlen, Koordination und Bewegung).

Es gibt eine motopädisches Einzelförderung, bei dem die Kinder alleine in den Psychomotorikraum kommen und dort die volle Aufmerksamkeit erhalten und ebenso eine Gruppenförderung in der vertrauten Gruppe.

Kinderrestaurant

So sieht es im Kinderrestaurant im 2. OG des BüZe aus. Hier essen die Kinder im Rahmen der OGS

Englischraum

Turnhalle