Hast du eine Frage?
Nachricht versendet. Schließen

Poller Kitas

In unserer täglichen Arbeit kooperieren wir mit unterschiedlichen Einrichtungen in Poll und näherer Schulumgebung, wodurch eine bessere Vernetzung der Schule ermöglicht wird:

Leseprojekt in den Kindertagesstätten

Einmal wöchentlich lesen SchülerInnen unserer jahrgangsgemischten Klassen 3/4 in momentan drei verschiedenen Kindertagesstätten in der Umgebung vor.

Dahinter verbirgt sich der Gedanke, die Kindergartenkinder im Sinne des literacy- Begriffs stärker an die Kinderliteratur heranzuführen und Freude am Lesen zu vermitteln.

Die Kindergartenkinder können auf diese Weise die erste Bindung zu Schulkindern herstellen und nach ihrer Einschulung auf bereits bekannte SchülerInnen zugehen.

Bald bin ich ein Schulkind!

Sobald die Kindergartenkinder an unserer Schule angenommen sind, sprechen wir mit uns kooperierenden Kindertagesstätten Schulbesuchstermine ab. Ein bis zweimal kommen Sie in Begleitung ihrer ErzieherInnen in den Unterricht der Stufe 1/2, arbeiten in der Freiarbeit mit, lernen die LehrerInnen, SchülerInnen sowie unser Schulgebäude kennen und verbringen auch eine Spielepause mit uns. So wird ihnen der Start ins 1. Schuljahr erleichtert.

Run and Ride for Reading

Seit dem Schuljahr 2016/2027 wurde durch die Iniative „Run & Ride for Reading“ und die Stiftung Lesen in unserer Bücherei ein „Leseclub“ eingerichtet.

Unser Schulsponsor ist die Stiftung „Wir helfen" von Frau Hedwig Neven Dumont und Lesepatin unserer Schule ist die Kölner Illustratorin Saskia Gaymann.

Durch die finanziellen Mittel konnten neue Regale und neue Bücher für unsere Schulbücherei angeschafft werden. Jede Klasse hat pro Woche eine feste Büchereizeit am Vormittag und im Rahmen der OGS gibt es die AG "Poller Lesefüchse".

FC Köln Stiftung

Seit Oktober 2023 kooperieren wir mit der FC-Köln Stiftung und bieten einmal wöchentliche eine Mädchen-Fußball-AG an, die sehr gut angenommen wird.

Kölner Zoo

Seit 2014 sind wir Partnerschule des Kölner Zoos.

Jede Klasse geht einmal pro Schuljahr in den Kölner Zoo und nimmt am Unterricht der Zooschule mit Herrn Hilski teilnehmen. Das Ziel ist es, die Kinder zum selbstständigen, forschend-entdeckenden Lernen zu erziehen.

Rapunzel Kinderhaus

Rapunzel Kinderhaus ist seit 2015 der Träger unserer OGS.