Hast du eine Frage?
Nachricht versendet. Schließen

Jahrgangsübergreifendes Lernen

An unserer Schule werden die Klassen 1 und 2 sowie die Klassen 3 und 4 in jahrgangsübergreifenden Klassen gemeinsam unterrichtet.

Die Klassen bilden Stränge, in die die Kinder nach der 1/2 wechseln:

1/2a in 3/4a, 1/2b in 3/4b, etc.

Die Klassen der einzelnen Stränge liegen auf gemeinsamen Fluren, so dass auch am Vormittag eine Zusammenarbeit stattfinden kann und z.B. leistungsstärkere Kinder phasenweise am Unterricht der höheren Klasse teilnehmen können.

Gemeinsames Lernen

Wir sind eine Schule für alle Kinder.

Seit 1990 wird der Gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung in der Gemeinschaftsgrundschule Poller Hauptstraße durchgeführt. Hierbei arbeiten mehrere Lehrkräfte für Sonderpädagogik unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen mit Kolleginnen der Grundschule. Die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden in der Regel im Klassenverband, selten bei Bedarf auch in kleinen Lerngruppen gefördert. Im Rahmen der räumlichen und personellen Voraussetzungen unserer Schule können alle Kinder des Schulbezirks mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen werden.

Schülerinnen und Schüler mit folgenden Förderschwerpunkten werden zur Zeit an unserer Schule unterrichtet:

• Körperliche und motorische Entwicklung
  • Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung

Rechtschreibung

Wir haben an unserer Schule mit Mischformen und nutzen die Vorteile von " Lesen- und Schreibenlernen mit der Schreibtabelle" und von Anfang an mit den Rechtschreibstrategien nach Fresch (Freiburger Rechtschreibschule).

Besondere Begabungen

Wir sind eine Schule für alle Kinder.

Seit 2002 war unsere Schule Schwerpunktschule für die Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen. Neben der Förderung im jahrgangsübergreifenden Klassenverband konnten Kinder parallel zum laufenden Unterricht diverse Förderkurse besuchen (Drehtürmodell nach Renzulli), die von der Stadt Köln finanziert wurden.

Mit dem Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurden, die von der Stadt Köln finanzierten Förderkurse, an allen Kölner Schwerpunktschulen aufgrund von Sparmaßnahmen leider eingestellt.

Durch das Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, der Möglichkeit an Kursen der höheren Jahrgangsstufe teilzunehmen sowie dem offenen, individuellen Arbeiten werden die besonderen Begabungen der Kinder gefördert und gefordert.

Unsere Ziele sind:

• besonders Begabte so früh wie möglich wahr- und anzunehmen, zu fördern und zu fordern
  • Erwerb von Lerntechniken und Strategien zur unterstützen
  • individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen
  • besonders Begabte zu integrieren statt auszugrenzen
  • Überspringen einer Jahrgangsstufe

Qualitätsanalyse 2018 (QA NRW)

Vom 19.11. -23.11.2018 war die Qualitätsanalyse NRW bei uns in der Schule und hat uns von Kopf bis Fuß geprüft.

Den ausführlichen Bericht haben wir im Februar 2019 erhalten.

Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen und machen uns sehr stolz.

Sie sind eine Bestätigung des Weges, den wir vor einigen Jahren begonnen haben, gemeinsam mit Schule und OGS zu gehen.

Von 40 untersuchten Kriterien wurden 16 Kriterien beispielhaft erfüllt (++), 21 Kriterien wurden erfüllt, in dem die Qualität den Erwartungen entspricht (+) und 3 Kriterien wurden eher nicht erfüllt (-). Keines unserer Kriterien war im schlechtesten Bereich, also wurden überhaupt nicht erfüllt.

Besonders hervorzuheben war hierbei:

Schulkonzept

Nach einstimmigen Beschluss der Schulkonferenz vom 28.05.2018 ist ab sofort unser Schulkonzept online und steht unter folgendem Link zur Verfügung: