Qualitätsanalyse (QA) NRW

Was ist die Qualitätsanalyse?
Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse und der Schulaufsicht.
Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Die Qualitätsanalyse gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:
Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?
Die Qualitätsanalyse  gibt  der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.

Wie läuft eine Qualitätsanalyse ab?
Das Verfahren der Qualitätsanalyse besteht aus einer Vorphase und einer Hauptphase.
Die Vorphase dient der Vorbereitung der Hauptphase. Die Schulen erhalten von Beginn an alle nötigen Informationen über die Abläufe, Verfahren und Instrumente der Qualitätsanalyse. Von zentraler Bedeutung ist das Abstimmungsgespräch. Hier entscheiden die schulischen Gruppen mit, welche schuleigenen Themen und Fragen für sie in der Qualitätsanalyse wichtig sind. Das QA-Team und die Schulen treffen gemeinsame Absprachen über den weiteren Ablauf der Qualitätsanalyse.
Wichtige Elemente der Hauptphase sind der Schulbesuch und der Rückmeldeprozess. Anhand schulischer Dokumente bereitet sich das QA-Team auf den Schulbesuch vor. Während des Schulbesuchs finden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit den schulischen Gruppen statt. Darüberhinaus werden sämtliche Dokumente wie Schulprogramm, Konzepte und Protokolle gesichtet.
Das QA-Team gibt der Schulleitung und den Lehrkräften am Ende der Schulbesuchstage eine erste mündliche Rückmeldung. Die Schule erhält danach einen ausführlichen Qualitätsbericht, der als Grundlage für innerschulische Diskussionen und Vereinbarungen zur schulischen Qualitätsentwicklung dient. In einem Erläuterungsgespräch kann die Schule gemeinsam mit dem QA-Team Fragen zum Bericht klären.

Ergebnisse des Abstimmungsgespräches vom 14.11.2017

Im Abstimmungsgespräch haben die schulischen Gruppen ihre Fragestellungen geäußert und die Kriterien festgelegt. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung:

Fragestellungen QA Abstimmungsgespräch 14.11.2017

Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW (QA) 2017/ 2018

Vom 19.11. bis 23.11.2018 war die Qualitätsanalyse NRW (QA) bei uns in der Schule und hat uns von Kopf bis Fuß genau untersucht.

Den ausführlichen Qualitätsbericht haben wir Anfang Februar 2019 erhalten.
Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen und machen uns sehr stolz.
Sie sind eine Bestätigung des Weges, den wir vor einigen Jahren begonnen haben, gemeinsam mit Schule und OGS, zu gehen.
Von 40 untersuchten Kriterien wurden 16 Kriterien beispielhaft erfüllt ( ++), 21 Kriterien wurden erfüllt, in dem die Qualität den Erwartungen entspricht (+) und 3 Kriterien wurden eher nicht erfüllt (-).  Keines unserer Kriterien war im schlechtesten Bereich, also wurden überhaupt nicht erfüllt (–).

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht:

Bericht GGS Poller Hauptstraße QA 2017-2018

Eine schulische Zusammenfassung mit den Stärken und Impulsen zur Weiterarbeit finden Sie hier:

schulinterne Zusammenfassung QA 2018

schulische Konsequenzen aus den QA-Ergebnissen