Offener Ganztag

Nach den Sommerferien nehmen nunmehr 255 Kinder am Offenen Ganztag der GGS Poller Hauptstraße teil.

Neben den festen Gruppen im Schulgebäude stehen uns in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums weitere Funktionsräume (ein Bewegungsraum, ein Werkraum, ein Kunst- und Ergotherapieraum und ein Kickerraum) sowie zwei Kinderrestaurants zur Verfügung. Darüber nutzen wir die Aula, die Turnhalle und die Funktionsräume im Schulgebäude.

Um den Kindern ein größtmögliches Gefühl von Konstanz und Vertrautheit bieten zu können, werden unsere Gruppen analog den Klassenzugehörigkeiten gebildet. Somit lernen und spielen die Kinder im gleichen Klassen- und Gruppenverbund am Vor- und Nachmittag. Die Gruppen werden von beständigen Bezugspersonen und Ansprechpartnern begleitet und zuverlässig betreut. Ab dem Schuljahr 2019/ 2020 wird es – entsprechend der Klassenzahl am Vormittag – elf Gruppen geben, in denen die Kinder durch unsere aktuell rund 30 pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte verlässlich durch den Tag begleitet werden. Ganz im Sinne von einer „Schule als Haus des Lernens und des Lebens“ werden Schulräume auch am Nachmittag genutzt. Durch multifunktionale Raumkonzepte werden aus Klassenräumen Lernzeit- und Gruppenräume mit Platz für eine Vielzahl an kreativen und bewegten Angeboten. Derzeit nutzen neun unserer elf Gruppen ihren Klassenraum sowohl am Vor- als auch am Nachmittag. Zwei Gruppen haben einen gesonderten Raum, der ihnen nur für den Nachmittag zur Verfügung steht.

„Mein freier Tag“ ist der Freitag bei uns in Poll. Hier haben die Kinder die Gelegenheit in einer offenen Struktur ihre Zeit zu gestalten. Es finden viele verschiedene Angebote statt (Spiele-Casino, freies Künstleratelier, Bewegungsangebote auf dem Schulhof, Kickertuniere, Longboard, Nadel und Faden u.v.m), die durch das OGS Team angeboten werden. Außerdem besteht die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre mit Kindern anderer Gruppen- und Stufen essen zu gehen oder zu spielen. Nach Schulschluss bis 15 Uhr kann jedes Kind nach eigenen Bedarfen, Interessen und Wünschen selbstbestimmt über den Tagesablauf entscheiden. Durch eine Magnettafel im Kira wird durch Setzen des Namens sichergestellt, dass alle Kinder gegessen haben.

Alle unsere Gruppen lernen 1 bis 2mal wöchentlich in einer rhythmisierten Struktur. Dabei arbeiten eine Lehrkraft und ein OGS Mitarbeiter/ eine OGS Mitarbeiterin eng vernetzt während der Unterrichtszeit zusammen, so dass sich neue Lernformen, -situationen und –orte für die Kinder bieten. Eine Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Schule und OGS wird dabei z.B. durch gemeinsame Elterngespräche, Vernetzungstreffen und einen regelmäßigen Austausch während des GanzTags gelebt. Rhythmisiert wird neben dem klassischen Sachunterricht ebenfalls im Kunstunterricht als auch im Englischunterricht.

In die enge Vernetzung des Lern- und Entwicklungsstandes werden die Eltern natürlich ebenfalls eingebunden: Unter anderem erhalten sie eine Rückmeldung über den Verlauf der Lernzeit im Rahmen des Polli-Heftes.

Zu unseren AG-Angeboten, welche nach der Lernzeit beginnen, gehören sowohl AGs von externen Kooperationspartnern, wie der Kinder- und Jugendsportschule NRW oder der langjährigen Kooperationspartnerin der GGS Poll, Frau Cesana, sowie die internen Rapunzel-AGs, die aus dem OGS-Team entsprechend der jeweiligen Professionen orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder angeboten werden.

Zu unseren aktuellen AGs gehören:

  • Erlebnissport (Fr. Cesana)
  • Fußball (Fr. Cesana)
  • Holz AG (Fr. Schreiner)
  • Show Act (OGS)
  • Longboard (KJS)
  • Tischtennis AG (OGS)
  • Ranger/ Outdoor (OGS)
  • Drums Alive (OGS)
  • Leseclub offen (OGS)
  • Kochclub (OGS)
  • Nadel & Faden (OGS)
  • Tanz – AG (Fr. Mühlram)
  • Heinzelmännchen AG (OGS)
  • Freies Künstleratelier (OGS)
  • Garten AG (OGS)
  • Mopi die Bewegungsforscher (KJS)

Darüber hinaus sind in den OGS-Tag verschiedene Förder- und Unterstützungsangebote eingebettet, um Kinder mit besonderen Bedarfen umfassend zu fördern und zu unterstützen.

Motopädie

Unsere Motopädin im OGS-Team fördert Kinder mit motopädischem Unterstützungsbedarf im Vormittags- und Nachmittagsbereich in Kleingruppen oder einzeln. Auch gibt es Bewegungsangebote mit motopädischen Schwerpunkten, die für den gesamten Klassen-/Gruppenverband gestaltet werden sowie zweimal wöchentlich eine bewegte Spielestunde.

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie bietet den Kindern anhand von malerischen und zeichnerischen Medien die Möglichkeit, unter therapeutischer Begleitung Bilder zu erschaffen und damit ihrem Außen – und Innenleben Raum zum Entfalten zu geben. Der Kern der Arbeit im Kreativatelier, liegt in der Verbindung zwischen Wahrnehmen, Erleben und Handeln.

Ergotherapie

Die Ergotherapie unterstützt und fördert die Kinder in ihrem persönlichen Alltag bei individuellen Aktivitäten des täglichen Lebens, wenn sie hierbei in ihren Handlungsfähigkeiten eingeschränkt sind. Das Kind kann durch ein attraktives Zusammenspiel aus handwerklichen-kreativen, kognitiven und motorischen Inhalten gezielte Fähigkeiten in den für sie/ihn bedeutungsvollen Bereichen erlernen oder verbessern. Es soll hierbei kreative Lösungswege mitgestalten und eine aktive Eigenproduktivität erleben.

Kompetenzteam Sozialpädagogische Angebote

Neu in diesem Schuljahr werden durch zwei OGS-Gruppenleitungen, in Abstimmung mit unserem Schulsozialarbeiter, am Vormittag ein Sozialtraining- und ein Streitschlichtungsprojekt als sozialpädagogische Angebote in den Klassen durchgeführt. Zusätzlich bieten wir für die Kinder einmal in der Woche eine Mediation an. Die Schüler kommen in einem vertraulichen, wertschätzenden Rahmen zusammen und somit wieder in den Dialog. Durch gegenseitiges Zuhören und Verstehen bietet das Verfahren die Möglichkeit der Kommunikation auf Augenhöhe und des gegenseitigen Verständnisses. Auf dieser Basis kann der Konflikt erkannt und im Sinne der Schüler lösungsorientiert bearbeitet werden. Der Mediator ist dabei neutral, gewährt jedem Schüler die gleiche Aufmerksamkeit und ist für den ordnungsgemäßen Ablauf verantwortlich

Leseclub

Seit dem Schuljahr 2016/17 findet an unserer Schule ein Angebot des Leseclubs statt, der von Run and Ride for Reading e.V. und der Stiftung Lesen für 6-12 jährige Kinder in der Region Köln/ Bonn eingerichtet wird. Die „Poller Lesefüchse“ treffen sich wöchentlich und beschäftigen sich auf vielfältige Weise mit dem Medium Buch.