Offener Ganztag

Gemeinsam mit rund 274 Kinder starten wir im Offenen Ganztag der GGS Poller Hauptstraße ins neue Schuljahr.

Neben den festen Gruppenräumen und Funktionsräume im Schulgebäude stehen uns in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums weitere Funktionsräume (ein Werk- und Kunstraum) sowie zwei Kinderrestaurants zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen wir die Aula und die Turnhalle im Schulgebäude.

Um den Kindern ein größtmögliches Gefühl von Konstanz und Vertrautheit bieten zu können, werden unsere Gruppen analog den Klassenzugehörigkeiten gebildet. Somit lernen und spielen die Kinder im gleichen Klassen- und Gruppenverbund am Vor- und Nachmittag. Die Gruppen werden von pädagogischen Fachkräften als beständige Bezugspersonen und Ansprechpartner:innen begleitet und zuverlässig betreut. In dem Schuljahr 2023/2024 wird es – entsprechend der Klassenzahl am Vormittag – zwölf Gruppen geben, in denen die Kinder durch unsere aktuell rund 20 pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte verlässlich durch den Tag begleitet werden. Ganz im Sinne einer „Schule als Haus des Lernens und des Lebens“ werden Schulräume auch am Nachmittag genutzt. Durch multifunktionale Raumkonzepte werden aus Klassenräumen Lernzeit- und Gruppenräume mit Platz für eine Vielzahl an kreativen und bewegten Angeboten. Alle Gruppen nutzen das sogenannte «Gruppen in Klasse» System, sodass sie die Klassenräume auch am Nachmittag nutzen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir die OGS Poll in ein teiloffenes System umgestellt. Dies bietet den Kindern noch mehr die Möglichkeit ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten, die eigenen Stärken zu entdecken und zu entfalten. Das bedeutet, dass nach Schulschluss bis 15 Uhr jedes Kind nach eigenen Bedarfen, Interessen und Wünschen über die eigene Nachmittagsgestaltung entscheiden kann. Dies kann in Form von Angeboten der geöffneten Gruppen- oder Funktionsräume sein oder ein selbst entwickeltes Spiel oder Projekt. Außerdem besteht die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre mit Kindern anderer Gruppen- und Stufen essen zu gehen oder zu spielen. Durch ein Klammersystem im Kira wird durch anklammern des Namens sichergestellt, dass alle Kinder gegessen haben. 

„Mein freier Tag“ ist der Freitag bei uns in Poll. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, in einer offenen Struktur ihre Zeit zu gestalten. Nach Anmeldung im Gruppenverband können die Kinder an den vielen verschiedenen Angeboten (Spiele-Casino, freies Künstleratelier, Bewegungsangebote auf dem Schulhof, Konstruktionsangebote u.v.m.), die durch das OGS-Team angeboten, teilnehmen.

Projekte „freier Freitag“: Paletten-Werkstatt, Gestalten, Spielecasino, Bauen und Konstruieren, Entspannung, Poll-Erkundung

Alle unsere Gruppen lernen ein- bis fünfmal wöchentlich in einer rhythmisierten Struktur. Dabei arbeiten eine Lehrkraft und eine OGS Fachkraft eng vernetzt während der Unterrichtszeit zusammen, sodass sich neue Lernformen, -situationen und –orte für die Kinder bieten. Eine Kultur der Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Schule und OGS wird dabei z.B. durch gemeinsame Elterngespräche, Vernetzungstreffen und einen regelmäßigen Austausch während des Ganztags gelebt.

Zu unseren AG-Angeboten, welche nach der Lernzeit beginnen, gehören sowohl AGs von externen Kooperationspartner:innen, wie den langjährigen Kooperationspartnerinnen der GGS Poll, Frau Cesana und Frau Mühlram, sowie die internen Rapunzel-AGs, die aus dem OGS-Team entsprechend der jeweiligen Professionen, orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, angeboten werden. 

Dank unseres neuen AG-Konzeptes haben die Kinder die Möglichkeit, jede Woche verschiedene AG’s zu besuchen. So bleibt der AG-Besuch abwechslungsreich und die Kinder können selbst herausfinden, welche Angebote ihnen Spaß machen. Auch hierbei gilt, dass die Kinder selbstbestimmt entscheiden, an welcher AG sie teilnehmen möchten und werden von den Fachkräften motiviert neue Angebote auszuprobieren.


Wöchentlich stattfindende AG’s:

  • Fußball für Fußballbegeisterte
  • Erlebnissport
  • Ranger/ Outdoor
  • Kochclub
  • Akrobatik
  • Tischtennis
  • Polli-Forscher:innen
  • Tennis
  • Longboard
  • Bandprojekt /Musikwerkstatt
  • Leseclub
  • Medien AG

Darüber hinaus sind in den OGS-Tag verschiedene Förder- und Unterstützungsangebote eingebettet, um Kinder mit besonderen Bedarfen umfassend zu fördern und zu unterstützen.

Motopädie
Unsere Motopädin im OGS-Team fördert Kinder mit motopädischem Unterstützungsbedarf im Vormittags- und Nachmittagsbereich in Kleingruppen oder einzeln. Auch gibt es Bewegungsangebote mit motopädischen Schwerpunkten, die für den gesamten Klassen-/Gruppenverband gestaltet werden sowie zweimal wöchentlich eine bewegte Spielestunde.

Kunsttherapie
Die Kunsttherapie bietet den Kindern anhand von malerischen und zeichnerischen Medien die Möglichkeit, unter therapeutischer Begleitung Bilder zu erschaffen und damit ihrem Außen- und Innenleben Raum zum Entfalten zu geben. Der Kern der Arbeit im Kreativatelier, liegt in der Verbindung zwischen Wahrnehmen, Erleben und Handeln.

Aktuelle Infos findet man immer unter: OGS Poller Hauptstraße