TuWas! Wir bauen und konstruieren Fahrzeuge

Vor einigen Wochen war es wieder so weit – die beliebten pinken Kisten von TuWas wurden geliefert und sorgten für viele lehrreiche und begeisternde Sachunterrichtsstunden bei den dritten und vierten Klassen. Bei den Tigern, Seelöwen, Pinguinen und Waschbären drehte sich sodann alles um das Thema „Bewegung und Konstruktion“.

Mit Hilfe der TuWas-Materialien bauten und testeten die Schülerinnen und Schüler Fahrzeuge, führten Versuche zur Wirkung von Kraft und Auswirkung von Last durch, untersuchten diverse Antriebsmöglichkeiten und konzipierten schließlich ein optimiertes Fahrzeug.

Alle 3/4er nahmen zum Abschluss der Unterrichtsreihe an einem Wettbewerb teil – es wurde das Fahrzeuge mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gesucht. Wir gratulieren den vier Gewinner-Teams! An dieser Stelle möchten wir auch unserem Sponsor INEOS danken, der uns dieses und viele weitere tolle Projekte im Schuljahr ermöglicht.